Springe zum Inhalt

Schulchronik

Die Volksschule am Marsplatz ca. 1919

Unsere Schule existiert seit knapp 65 Jahren – genau genommen stimmt das nicht, denn eigentlich ist unser Schulstandort schon viel älter, nämlich etwa 130 Jahre. Das erste Schulhaus wurde unter dem Namen Volksschule am Marsplatz oder umgangssprachlich "Marsplatzschule" im Jahr 1890 errichtet. Das Gebäude der Volksschule lag direkt am Marsplatz / Ecke Pranckhstraße gegenüber dem 1907 fertiggestellten Wittelsbacher-Gymnasium.

In den letzten Kriegstagen des Jahres 1945 brannte die Marsplatzschule, die zu dieser Zeit auch als Reservelazarett genutzt wurde, vollständig aus und mußte als Schulstandort aufgegeben werden.

Die Blutenburgschule in den 50er Jahren

Ab 1956 wurde an der Blutenburgstraße, auf dem Gelände der ehemaligen Kriegsschule ein ganz neues und für damalige Verhältnisse hochmodernes Schulgebäude errichtet und 1957, wieder unter dem Namen "Volksschule am Marsplatz", feierlich eingeweiht. Erst etliche Jahre später erfolgte die Umbenennung in "Grundschule an der Blutenburgstraße". Somit konnten wir sehr stolz im Schuljahr 2006/07 das fünfzigste Jubiläum unserer Schule begehen.

Unser Pausenhof mit Spielplatz

Nicht nur die gelungene Architektur dieses Schulgebäudes, der Entwurf dafür stammt übrigens aus dem Büro des Architekten und in München sehr bekannten Karikaturisten Ernst Hürlimann,...

Künstlerische Gestaltung der Fassade

...auch der paradiesisch angelegte Schulhof mit den vielen Bäumen und Sträuchern, seinen Spielgeräten, einem Theatron und einem Brunnen bewirken, dass dieser Ort von allen, die hier lernen und lehren, gerne aufgesucht wird.

Eine Oase inmitten der Innenstadt - mit bewegter Geschichte!


"Das Schulhaus verdient einen Einser!"

... Blitzende Fensterfronten unter alten Bäumen, flache Pavillonbauten mit vorgelagerten Gärtchen und eine hohe Turnhalle mit spiegelnd bebohnertem Parkett, in der die Turnringe von einer goldgelben Decke herunterhängen ...

(aus einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung vom 29. Oktober 1957)