Kooperationen

Residenztheater

Auch in diesem Schuljahr ist unsere Schule wieder Partnerschule vom Residenztheater München.

Durch die Patenschaft soll es allen Kindern ermöglicht werden, Theaterstücke im Residenztheater zu besuchen. Die Theaterbesuche der letzten Jahre wie z.B.  „die Irrfahrten des Odysseus“ „Pünktchen und Anton“ oder „Tulpe, Tod und Nelken“, wurden in der Schule inhaltlich vor- und nachbereitet und Schauspieler kamen für Kostproben oder für Theater im Klassenzimmer zu Besuch an die Schule. Wir sind gespannt, was uns in der kommenden Saison erwartet!

_________________________________________________________________________

Spielhaus Sophienstraße

mehr dazu unter „Kooperationen – sonstige Einrichtungen“ und „Schulleben“

________________________________________________________________________

Kindergärten

Die Blutenburgschule kooperiert mit zahlreichen Kindergärten, um den Kindern schon frühzeitig einen Einblick in das Schulleben zu gewähren.

In Kürze werden hier die Kindergärten, mit denen wir zusammen arbeiten, gelistet sein.

_________________________________________________________________________

Vorkurs Deutsch 240:

Mit dem Vorkurs Deutsch wird das Angebot zur Sprachförderung weiter ausgebaut. Vorschulkinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf werden in den Räumen der Grundschule von einer Lehrerin in Kleingruppen gefördert.

Durch die frühzeitige gezielte Förderung soll der Vorkurs Deutsch helfen, Sprachbarrieren abzubauen und den Kindern den Weg in die Schule zu erleichtern.

In diesem Schuljahr finden 5 Vorkurse an unserer Schule statt.

_________________________________________________________________________

Kooperationstreffen der Schule mit den, im Sprengel befindlichen, Kindergärten am 22.09.15:

In einer sehr angenehmen Atmosphäre konnten Rektorin Ingrid Ruhhammer und die Leiterinnen des Vorkurses Deutsch, Judith Bäumler und Petra Oster, die Vertretungen der Kindergärten St. Benno, der Björnbären, der AWO Telekom, des städt. Kindergartens Deroystraße, des Montessorikindergartens, des Kindergartens Neuhausen, des städt. Kindergartens Blutenburgstraße und des Kindergartens Arcoiris begrüßen:

Nach kurzen organisatorischen Hinweisen zur weiteren Zusammenarbeit im Hinblick auf Vorkurs, Einschulungsmodalitäten und Informationsweitergabe auf der neuen Homepage fand die Einteilung der Vorkurse statt.