Kindergärten

Kindergärten

Die Blutenburgschule kooperiert mit zahlreichen Kindergärten, um den Kindern schon frühzeitig einen Einblick in das Schulleben zu gewähren.

In Kürze werden hier die Kindergärten, mit denen wir zusammen arbeiten, gelistet sein.

 

_________________________________________________________________________

Vorkurs Deutsch 240:

Mit dem Vorkurs Deutsch wird das Angebot zur Sprachförderung weiter ausgebaut. Vorschulkinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf werden in den Räumen der Grundschule von einer Lehrerin in Kleingruppen gefördert.

Durch die frühzeitige gezielte Förderung soll der Vorkurs Deutsch helfen, Sprachbarrieren abzubauen und den Kindern den Weg in die Schule zu erleichtern.

In diesem Schuljahr finden 5 Vorkurse an unserer Schule statt.

_________________________________________________________________________

Kooperationstreffen mit den Kindergärten

Beim diesjährigen Kooperationstreffen mit den im Sprengel befindlichen Kindergärten wurde neben der Einteilung der Vorkurse auch das neue Jahresziel festgelegt. In Anlehnung an das von der Schule lautet es heuer: „Einander verstehen“. Dieses Thema begleitet auch die Vorkurskinder durch das Jahr und erfährt durch verschiedene Aktionen und Vorhaben ihre praktische Umsetzung.

Neben der Vorlesewoche für Schulanfänger werden zukünftige Erstklässler selbstverständlich wieder zu einem Schnuppertag eingeladen.