Kindergärten

Kindergärten

Die Blutenburgschule kooperiert mit zahlreichen Kindergärten, um den Kindern schon frühzeitig einen Einblick in das Schulleben zu gewähren.

In Kürze werden hier die Kindergärten, mit denen wir zusammen arbeiten, gelistet sein.

 

_____________________________________________________________________

Vorkurs Deutsch 240:

Mit dem Vorkurs Deutsch wird das Angebot zur Sprachförderung weiter ausgebaut. Vorschulkinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf werden in den Räumen der Grundschule von einer Lehrerin in Kleingruppen gefördert.

Durch die frühzeitige gezielte Förderung soll der Vorkurs Deutsch helfen, Sprachbarrieren abzubauen und den Kindern den Weg in die Schule zu erleichtern.

______________________________________________________________________

Kooperationstreffen mit den Kindergärten:
Zum ersten Treffen mit den Kindergärten trafen sich die Beauftragten Frau Kneitinger und Frau Ruhhammer. Neben allgemeinen Fragen der Zusammenarbeit wurde im Konzept das neue Jahresthema, das Schule und Kindergarten verfolgen, festgelegt: Erfolgreich lernen.
Nach der Absprache und des Abgleiches gemeinsamer Aktionen erfolgte die Einteilung der Vorkurse als wesentliches Moment der Kooperation.